Check-in an der Uni

Bei diesen ersten Veranstaltungen wird dir der Ablauf der SommerUni 2024 genauer erläutert, damit du gut vorbereitet und ohne Probleme in die SommerUni-Woche starten kannst:

Check-in

Am Montag bekommst du von uns zum Einstieg verschiedene Informationen an die Hand, damit deine SommerUni-Woche möglichst erfolgreich abläuft. Damit wir wissen, dass du teilnimmst, musst du dich dort verpflichtend melden und erhältst von uns eine Uni-Tasche mit zusätzlichen Infos und deinem ausgedruckten verbindlichen Stundenplan. Außerdem stellen sich dir deine Tutorinnen vor, die dich durch die Woche begleiten und bei Fragen unterstützen.

Begrüßungsveranstaltung

Im Rahmen dieser Einführungsveranstaltung präsentieren wir euch einen Überblick über die kommenden fünf SommerUni-Tage, geben nützliche Informationen über die Abläufe und stellen euch das SommerUni-Team vor. Natürlich werdet ihr auch herzlich von der Hochschulleitung – stellvertretend für alle Dozent*innen an der Bergischen Universität Wuppertal – begrüßt.

Tutorium und Campusführung

In Kleingruppen geht es nach der offiziellen Begrüßung zur SommerUni weiter: Ihr erhaltet von den studentischen Tutorinnen nützliche Tipps zur Orientierung auf dem Uni-Campus, zu den Abläufen von universitären Veranstaltungen und zum Uni-Leben. Ihr lernt einander kennen und tauscht euch mit den anderen Teilnehmerinnen aus. Diese Veranstaltung beinhaltet einen orientierenden Rundgang über den Campus Grifflenberg, den Hauptcampus der Bergischen Universität.

zuletzt bearbeitet am: 22.02.2024