Die SommerUni feiert Jubiläum: Mit dem umfangreichsten Programm in ihrer Geschichte

28.02.2022|00:00 Uhr

Das Programm für die Jubiläums- SommerUni steht fest – und es ist ein Programm der Superlative geworden! Soeben sind die letzten Kurs-Meldungen für die 25. SommerUni bei uns eingegangen, die vom 30. Mai – 3. Juni live und vor Ort auf dem Uni-Campus stattfinden wird. Was schätzt ihr, wie viele Kurse werden wir euch für euer Schnupperstudium in MINT anbieten können: 70 Kurse, 80 oder mehr? Tatsächlich sind es über 90 verschiedene Veranstaltungen, die wir für euch zusammentragen konnten.
Nach zwei schwierigen, aber dennoch produktiven Pandemie-Jahren und der erfolgreichen SommerUni.digital im letzten Jahr schenken wir euch und uns nun ein Programm, das die Natur- und Technikwissenschaften feiert als Ideengeber und Problemlöser, mit vielen topaktuellen und spannenden Vorlesungen, Seminaren, Laborbesuchen, Workshops und Exkursionen. Wie immer ebenfalls mit dabei, das UniSport-Team mit einem coolen Sport- und Bewegungsangebot in der Mittagszeit sowie eine Reihe von überfachlichen Kursen zu Themen, wie Studienberatung, Bibliotheksnutzung, Auslandsaufenthalten oder Sprachkursen.
Happy 25, liebe SommerUni! Hier ein erster Auszug aus der Kursliste 2022:
Architektur studieren in Wuppertal, Design und Zukunft, LEGO® MINDSTORMS® Robotik, Smart Grids - intelligente Stromnetze, Drohnen und Quadcopter-Workshop, Der Tunneleffekt – Quantenphysik macht Atome sichtbar, Bilingual Chemistry – Experiments with Carbon Dioxide, Virtual Reality erleben und gestalten, Praktisches Arbeiten am Elektronenmikroskop, Schule vs. Universität: Ist Mathe nicht gleich Mathe?, Spaß mit Chemie, Informatik-Tricks: Die Theorie zur Magie, Wuppertaler Hochwasser - was hat die Sicherheitstechnik damit zu tun...?, Modellierung von Vogelschwärmen und Fußgänger*innen, Vorträge der Lebensmittelchemie: Flip oder Flo (ase) -Wie die Zelle den Aufbau der Membran steuert, Mit HTML und CSS zur eigenen Website, Sichere und nachhaltige Prozesse für die Zukunft, Urbane Seilbahnen - Sinnvolle Ergänzung der städtischen Mobilität von morgen?, Workshop: Tier-Bestimmungsübung, Architektur trifft Klimaschutz – Exkursion Solar Decathlon 21/22 Wuppertal und viele, viele mehr…

Bitte vormerken: Ab dem 12. März kannst du dich zur SommerUni anmelden. Wenn du auf die Seite : registrierung-sommer.uni-wuppertal.de gehst, kannst du dir dort in Kürze die komplette Kursliste ansehen.
Die SommerUni ist ein Angebot für Schülerinnen ab Klasse 10 und junge Frauen, die sich für die Aufnahme eines Studiums in den Natur- und Technikwissenschaften interessieren und die ab Ende Mai eine Woche lang an der Bergischen Universität das MINT-Studieren ausprobieren möchten.